November
Fr
24
21:00 Einlass
Party
Party
Stufenfest WG KS2
Fr., 24. November, 21:00 Einlass
Stufenfest WG KS2
Kursstufe 2 Wieland-Gymnasium / Bis 22 Uhr 3 Euro, danach 4 Euro / Kulturhalle Abdera
Die KS 2 des Wieland-Gymnasiums lädt euch wieder zu ihrem Stufenfest ein! DJ Plukked sorgt für den Sound und jede*r Zwanzigste bekommt freien Eintritt.

Sa
25
20:00 Einlass
Konzert
Konzert
PowerAge
Sa., 25. November, 20:00 Einlass
PowerAge
Nätwork Süd / VVK 11,70 Euro, AK 15 Euro / Kulturhalle Abdera
Die Tettnanger Band PowerAge gilt derzeit als die ­authentischste AC/DC-Tribute-Band.
Die fünf Musiker spielen mit einer Leidenschaft, als ob es ihre eigenen Songs wären. Dabei legt die Band den Schwerpunkt auf AC/DCs 70er-Jahre-Ära. Klassiker wie "High Voltage", "Hell ain’t a bad place to be" oder "Hells Bells" werden zu hören sein. Authentisch dargeboten vom Biberacher Sänger Otto Hehl. Leadgitarrist Andy Köhler und der Rest der Band werden ihn dabei tatkräftig mit Gitarrenspiel in Angus-Young-Manier und treibenden Bässen unterstützen. Glasklarer, kräftiger Sound und unüberhörbar die Stimme von Bon Scott – das ist PowerAge.

Nach dem Konzert gibt es eine Aftershowparty.

Tickets gibt's bei Reservix bis zum Vortag der Veranstaltung.
Programmbild
Dezember
Fr
01
21:00 Einlass
Party
Party
Nachtschicht
Fr., 01. Dezember, 21:00 Einlass
Nachtschicht
Lilienthal e. V. / 3 Euro / Kulturhalle Abdera
Zu jung zum Sterben, zu alt für Stufenfeste oder Tankstellenpartys? Keine Lust auf Techno, Rap und Superstars? DJ Achim legt die beste Musik der letzten 40 Jahre auf.

Sa
02
20:00 Einlass
Konzert
Konzert
The Jerks // Grey Fries
Sa., 02. Dezember, 20:00 Einlass
The Jerks // Grey Fries
Lilienthal e. V. / VVK 5 Euro, AK 8 Euro / Kulturhalle Abdera

10 Jahre machen aus wilden Jungs Männer, aus Stoppeln Vollbärte, aus Gebrüll Gesang und aus drei Akkorden manchmal fünf.
Vor 10 Jahren sind The Jerks das erste mal zusammen auf der Bühne gestanden. Was die Band schon damals auszeichnete ist unendliche Energie und Liebe für ihre Musik.
In den letzten Jahren hat die Band von der kleinsten Bierkneipe in der schwäbischen Einöde bis zu den großen deutschen Festival-Bühnen alles mitgenommen, was ging.
Mit zwei erfolgreichen EPs, dem Debut-Album “NOW.” und über 250 gespielten Konzerten ist die vierköpfige Stuttgarter Band mit ihrer neuen Platte “BALBOA” endlich dort, wohin sie in den letzten Jahren wollte.
The Jerks sind: Chrisse Jerk (Bass and Vocals), Simon Jerk (Vocals and Guitar), Chris Jerk (Drums), André Jerk (Organ and Synths).


Grey Fries ist eine Zwei-Mann-Band aus Marburg. Das Duo spielt deftigen Garage-Rock mit Cello, Posaune, Schlagzeug und Gitarre.

Fr
08
21:00 Einlass
Party
Party
It's my life - Die Helden der 90er
Fr., 08. Dezember, 21:00 Einlass
It's my life - Die Helden der 90er
Lilienthal e. V. / 3 Euro / Kulturhalle Abdera
Die guten alten 90er… Damals war die Welt noch in Ordnung! Als Techno und Grunge ihren Höhepunkt hatten und nicht Handys, sondern Tamagotchis eure treuen Wegbegleiter waren. Wenn ihr diese Zeit auch vermisst, seid ihr bei uns richtig! Denn im Abdera habt ihr an diesem Abend die Gelegenheit, lange vermisste Songs aus dem wahrscheinlich (nicht nur) musikalisch buntesten Jahrzehnt zu hören und endlich mal wieder zu den Helden eurer Jugend zu tanzen! Freut euch auf Musik von Nirvana, Culture Beat, DJ Bobo, Queen, den Spice Girls und vielen mehr. Wir lassen ihnen im Abdera noch einmal Ruhm und Ehre zuteil werden. Kommt und feiert mit uns zurück in die 90er!

Sa
09
20:00 Einlass
Konzert
Konzert
Zombie Raindance // Legacy of Ashes // Algea // Red Eye Stone
Sa., 09. Dezember, 20:00 Einlass
Zombie Raindance // Legacy of Ashes // Algea // Red Eye Stone
Lilienthal e. V., Zombie Raindance / 5 Euro / Kulturhalle Abdera
Zusammen mit Legacy of Ashes, Algea und Red Eye Stone werden die vier Jungs von Zombie Raindance unter Beweis stellen: Metal ist zum Tanzen da! In der neu erschienenen EP "Zombie 1mal1" treffen harte Rhythmen auf eine Vielzahl elektronischer Sounds.

Die Biberacher Band Legacy of Ashes überzeugt mit unverkennbarem Melodic Metalcore, abwechslungsreichem Gesang, anspruchsvollen Gitarrenriffs und hämmernden Schlagzeug-Rhythmen.

Hardcore Metal trägt die Band Algea aus Stuttgart zum Abend bei.

Seit Ende 2013 stehen Red Eye Stone aus Ulm/Konstanz für Alternative-Rock mit Post-Rock/Prog-Einflüssen, der sich am liebsten abseits ausgetretener Pfade bewegt. Sie versuchen die Welt so zu sehen, wie sie ist: Schön und erschreckend zugleich. Dies schlägt sich sowohl in den Texten als auch den instrumentalen Passagen nieder.

Fr
15
20:00 Einlass
Sonstiges
Sonstiges
Ronja von Rönne - Heute ist leider schlecht
Fr., 15. Dezember, 20:00 Einlass
Ronja von Rönne - Heute ist leider schlecht
Lilienthal e. V. / VVK 10 Euro, AK 13 Euro / Kulturhalle Abdera
"Positiv denken ist sehr in. Dabei ist das großer Unsinn. Wenn man zum Beispiel sehr einsam ist, hilft es auch nicht, sich einzureden, man sei eigentlich nur die kleinste Polonaise der Welt."
Die junge Autorin Ronja von Rönne liest aus ihrem neuen Roman "Heute ist leider schlecht - Beschwerden ans Leben". Dieser ist eine Sammlung ihrer besten Kolumnen aus der "Welt am Sonntag" und ihrem Blog "Sudelheft" sowie neuen Texten. Frech, witzig, scharfsinnig, provozierend und wortgewaltig setzt sie sich mit den Lebensentwürfen unserer Zeit auseinander.

"Ronja von Rönne ist [...] der neue Stern am Himmel des deutschen Popliteratentums." Deutschlandradio Kultur

Ronja von Rönne, 1992 in Berlin geboren, schreibt für die Welt am Sonntag. 2016 erschien ihr erster Roman "Wir kommen" und 2017 ihr zweites Buch "Heute ist leider schlecht - Beschwerden ans Leben". Sie lebt in Berlin und Grassau.

Tickets gibt's bei Reservix bis zum Vortag der Veranstaltung. Eine Bestellung über unseren Ticketshop ist nur bis 6 Tage vor der Veranstaltung möglich. Im Büro können Tickets bis zum Vortag der Lesung gekauft werden.
Außerdem gibt es Vorverkaufskarten bei krasserstoff: https://krasserstoff.com/event/106681
https://abdera-bc.de/pics/Ticketingpartner-Schrift-Orange-120x80.jpg
Mit freundlicher Unterstützung der Stadtbuchhandlung Programmbild

Sa
16
22:00 Einlass
Party
Party
Schüttel Dein Speck
Sa., 16. Dezember, 22:00 Einlass
Schüttel Dein Speck
Select.A.Tom / 6 Euro / Kulturhalle Abdera
Musikalische Grenzen sprengen, Vielfalt und Qualität gegen den Mainstream setzen – das ist die Mission von Select.A.Tom mit seiner Partyreihe "Schüttel Dein Speck", einer Tanzparty für Menschen, die offen für verschiedene Musikrichtungen sind. Mal mit radikalen Cuts, mal mit sanften Übergängen bringt er einen vogelwilden Mix aus Electro Swing, Indie, Reggae, Balkan, Dancehall, Hip-Hop und Rock unter das tanzwütige Volk aller Altersklassen.
Mit seinem umfangreichen Repertoire aus dem Besten, was die letzten Jahrzehnte zu bieten hatten, kreiert der Musikfreak einen ausgelassenen Freistil, der ins Ohr, ins Herz und immer in die Beine geht ... und jede Menge gute Laune versprüht! Kompromisslos ist er in einem Punkt: Tanzbar muss es sein!

Der Ulmer DJ Select.A.Tom (Rockbar, Tanzbar, Reggaehall, Rebellution) bereichert die Ulmer Szene schon seit vielen Jahren mit musikalischen Perlen verschiedener Genres.

www.schütteldeinspeck.de