Dezember
Sa
03
20:00 Einlass
Party
Party
Hip-Hop-House-Dancehall-Party
Sa., 03. Dezember, 20:00 Einlass
Hip-Hop-House-Dancehall-Party
Funky Kids / 5 Euro / Kulturhalle Abdera
Die Funky Kids von Jugend Aktiv veranstalten eine Hip-Hop-House-Dancehall-Party. Diverse DJs werden für gute Stimmung und tanzbare Musik sorgen. Jeder, der mal wieder so richtig tanzen, chillen oder auch nur gute Musik hören will, ist eingeladen. Welche DJs genau auflegen, wird nach und nach hier, auf der Homepage der Funky Kids und in der Facebook-Veranstaltung veröffentlicht.

Fr
09
22:00 Einlass
Party
Party
Schüttel Dein Speck
Fr., 09. Dezember, 22:00 Einlass
Schüttel Dein Speck
Deejot Roterfreibeuter, Select.A.Tom / 6 Euro / Kulturhalle Abdera
Musikalische Grenzen sprengen, Vielfalt und Qualität gegen den Mainstream setzen – das ist die Mission von Deejot Roterfreibeuter und Select.A.Tom mit ihrer gemeinsamen Partyreihe "Schüttel Dein Speck", einer Tanzparty für Menschen, die offen für verschiedene Musikrichtungen sind. Mal mit radikalen Cuts, mal mit sanften Übergängen bringen die beiden einen vogelwilden Mix aus Electro Swing, Indie, Reggae, Balkan, Dancehall, Hip-Hop und Rock unter das tanzwütige Volk aller Altersklassen.
Mit ihrem umfangreichen Repertoire aus dem Besten, was die letzten Jahrzehnte zu bieten hatten, kreieren die beiden Musikfreaks einen ausgelassenen Freistil, der ins Ohr, ins Herz und immer in die Beine geht ... und jede Menge gute Laune versprüht! Kompromisslos sind sie in einem Punkt: Tanzbar muss es sein!

Die beiden Ulmer DJs Deejot Roterfreibeuter (Kapernfahrt) und Select.A.Tom (Rockbar, Tanzbar, Reggaehall, Rebellution) bereichern die Ulmer Szene schon seit vielen Jahren mit musikalischen Perlen verschiedener Genres.

www.schütteldeinspeck.de

Sa
10
21:00 Einlass
Party
Party
Sa., 10. Dezember, 21:00 Einlass
Stufenfest
Kursstufe 2 Pestalozzi Gymnasium / Kulturhalle Abdera
Stufenfest der Kursstufe 2 des Pestalozzi-Gymnasiums. Weitere Informationen gibt die Stufe bekannt.

So
11
18:15 Einlass
Theater
Theater
Die Improfessionellen
So., 11. Dezember, 18:15 Einlass
Die Improfessionellen
Jugend Aktiv e. V. / frei / Kulturhalle Abdera
Junges Improvisationstheater mit einmaligen Geschichten bieten die Improfessionellen von Jugend Aktiv und die Improkids der Jugendkunstschule.

Fr
16
21:00 Einlass
Konzert
Konzert
From Offbeat to One Drop to Dancehall: Zion Rockers + Sound Ambassadors
Fr., 16. Dezember, 21:00 Einlass
From Offbeat to One Drop to Dancehall: Zion Rockers + Sound Ambassadors
Lilienthal e. V. / 7 Euro / Kulturhalle Abdera
Nach dem Auftakt im Januar wird das Abdera wieder ganz im Zeichen der jamaikanischen Musik stehen: Die Zion Rockers aus Stuttgart stehen für kompromisslosen Reggae und Dancehall, fernab von skaesken Fußballmannschaften, vorhersehbaren Floskeln und Sonnenschein. Neu gedacht – nicht nur kopiert, dringen komplexe Reimschemata in die Ohren des Publikums und fordern zum Tanzen und Nachdenken auf. Dabei beweisen sie immer wieder aufs Neue ein Sprach- und Rhythmusgefühl, das seinesgleichen sucht.
Um das Ganze noch abzurunden, werden im Anschluss die Sound Ambassadors aus Ulm alles Notwendige für den Komplettabriss tun. Als Residents ihrer Partyreihe "Inna di Dancehall" im Hemperium haben sie schon viele Male bewiesen, dass sie jede Meute zum Ausrasten bringen können. Reggae ist dabei für sie sowohl partytauglich, als auch gesellschaftskritisch. Keinesfalls aber homophob, frauenfeindlich oder rassistisch!

It´s all about the good vibes and the good life so let's do it again!




Sa
17
21:00 Einlass
Party
Party
It's my life - Die Helden der 90er
Sa., 17. Dezember, 21:00 Einlass
It's my life - Die Helden der 90er
Lilienthal e. V. / 3 Euro / Kulturhalle Abdera
Die guten alten 90er… Damals war die Welt noch in Ordnung! Als Techno und Grunge ihren Höhepunkt hatten und nicht Handys, sondern Tamagotchis eure treuen Wegbegleiter waren. Wenn ihr diese Zeit auch vermisst, seid ihr bei uns richtig! Denn im Abdera habt ihr an diesem Abend die Gelegenheit, lange vermisste Songs aus dem wahrscheinlich (nicht nur) musikalisch buntesten Jahrzehnt zu hören und endlich mal wieder zu den Helden eurer Jugend zu tanzen! Freut euch auf Musik von Nirvana, Culture Beat, DJ Bobo, Queen, den Spice Girls und vielen mehr. Wir lassen ihnen im Abdera noch einmal Ruhm und Ehre zuteil werden. Kommt und feiert mit uns zurück in die 90er!

Fr
23
21:00 Einlass
Konzert
Konzert
Hedoné - Live-Techno mit Yi1
Fr., 23. Dezember, 21:00 Einlass
Hedoné - Live-Techno mit Yi1
Lilienthal e. V. / 5 Euro / Kulturhalle Abdera
Pünktlich zum Fest der Liebe steht das Abdera im Zeichen der elektronischen Musik - Yi1 machen handgemachten Techno-Sound, ohne dass sich auch nur ein Plattenteller dreht. Mit Gitarre, Keyboard und Drums sowie Live-Visuals bringen sie die Clubs zum Beben. Im Anschluss werden die Charpos dafür sorgen, dass bis in die Morgenstunden weitergefeiert werden kann.


Sa
24
22:00 Einlass
Party
Party
Sa., 24. Dezember, 22:00 Einlass
Make Christmas Great Again
Der Familie™ / Kulturhalle Abdera
In einem Land vor unserer Zeit…als das Feuer noch das Wasser löschte und Töne als Delikatesse galten, liegt der Ursprung unserer Tradition. Aus purem Durst zur Geselligkeit tat man sich zusammen um das Fest der Bewegung zu erfinden.

Aus unserer heutigen Sicht heraus, liegt der Fehler dieses Gleichnisses darin, dass diese Wesen noch nicht mit Hörmuscheln, dafür bereits mit außerordentlichen Geschmacksnerven bestückt waren. So lag ihnen der Genuss quasi auf der Zunge, während sie diesen in Tanz transzendierten. Diese Freuden gingen uns leider plötzlich verloren, als die nachfolgende Zivilisation ohne Zungen das Licht der Welt erblickte.. aber dies sei an dieser Stelle nicht von Bedeutung.

Nun leben wir aber in baldig 2025 und haben uns etwas einfallen lassen, das sich früherer und fernerer Kulturen Tradition bedient. So nähern wir uns unserem eigentlichen Thema: Dem alljährlichen Weihnachtsfest.

Präsentiert von
Der Familie™

So
25
22:00 Einlass
Party
Party
Hatebox
So., 25. Dezember, 22:00 Einlass
Hatebox
Lilienthal e. V. / frei / Kulturhalle Abdera
Vom Alltag abschalten und Hatebox hören! An diesem Abend werden die Herren mit ihrem besten Barmann das Untanzbare zum Tanzbaren machen und umgekehrt. Das gemeinsame Musikerleben steht bei der Hatebox an vorderster Stelle.